Musiktalente

in Bredenfelde

Weil es so schön war im vergangenem Jahr und natürlich auch erfolgreich, wird es in diesem Jahr eine Neuauflage geben:

2. Konzert der jungen Streicher

am 27. Juli 2016

um 17.00 Uhr

in der Bredenfelder Dorfkirche

Im Rahmen des 2. Luplower Sommerkurses für junge Geiger und Cellisten spielen unter Leitung von Albrecht Rau und Anja Sommer-Rau hochmotivierteStreichertalente im Alter von 4-15 Jahren virtuose Kompositionen unter anderem von Vivaldi, Paganini und Hydn.

Das Konzert dauert ca. 90 Minuten, eine Pause ist nicht vorgesehen. Der Eintritt ist frei, allerdings freuen sich die Kinder über jede Spende.

Nach dem Konzert erwartet die Besucher ein Imbiss vom Grill sowie kalte und heiße Getränke im Schloss-Park. Während die Kinder kostenfrei versorgt werden, geht der Verkaufserlös von allen Erwachsenen als Spende zu 100% an den Förderverein zur Rettung der Bredenfelder Dorfkirche e.V.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen bereits jetzt gute Unterhaltung.

Kreuzweihefest 2016

Jedes Jahr begehen wir das Fest der Kreuzweihe. In diesem Jahr findet es am

14. August 2016

um 14.00 Uhr

in und um unsere Dorfkirche statt.

Traditionell beginnt das Fest, welches der Weihung unseres Kreuzes in der Bredenfelder Dorfkirche gewidmet ist, mit einer Andacht. Selbstverständlich ist die Teilnahme an der Andacht in jedem Fall freiwillig und keinesfalls Bedingung, um mit dabei zu sein. Aber interessant ist es schon. Denn bei dieser Andacht ist der Posaunenchor der Kirchengemeinde zur musikalischen Umrahmung dabei.

Man sollte sich den Moment der Andacht gönnen, auch wenn man vielleicht gar nicht an Gott glaubt. Es ist das Flair, das man genießen kann. Wir sitzen auf den Kirchenbänken, die bereits 1852 in dieser Kirche gestanden haben und schon nach wenigen Sekunden fühlt man sich zurückversetzt in ein anderes Jahrhundert.

Im Anschluss gibt es viele gute Gespräche. Der Posaunenchor spielt im Hintergrund. Frauen aus dem Dorf haben frischen Kuchen gebacken, man kann Kaffee, Tee und Kakao genießen. Auch Brauchbares und Schönes gibt es zu bestaunen. Für kleines Geld kann man es auch erwerben.

Wer möchte, gibt einen Obolus in den Spendentopf. Diese Spenden gehen in die Vereinskasse und werden zu 100% für die weitere Sanierung der Kirche verwendet. Denn unser Weg zur Erhaltung ist noch weit. Sehr weit sogar.

Tag des offenen Denkmals 2016

11.09.2016

Dorfkirche Bredenfelde

Schloss Bredenfelde

"Gemeinsam Denkmale erhalten" - Unter diesem Motto steht 2016 der Tag des offenen Denkmals. Wie in jedem Jahr werden sich, neben anderen Kirchen der Kirchengemeinde und weiteren Bauwerken der Region, auch unsere Dorfkirche und das Schloss Bredenfelde an diesem Tag einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Begeben Sie sich auf eine Rundreise von Rosenow bis Kittendorf oder gerne auch in die entgegengesetzte Richtung. Machen Sie in Kastorf, Tarnow, Schwand, Luplow oder Bredenfelde Station. In diesen Gemeinden finden Sie nicht nur sehens- und erhaltenswerte Denkmale, hier finden Sie auch Menschen, die in ihrer Freizeit sehr viel dafür tun, damit die stummen Zeitzeugen einer anderen Epoche von Ihnen in Augenschein genommen werden können, Menschen, die diesen Bau- und Kunstwerken eine Stimme geben.

Wir sind bereits "gemeinsam". Ohne Regeln und ohne Zwang arbeitet die Gruppe "DenkmaLand" bereits seit einigen Jahren zusammen und trifft sich mehrmals im Jahr, um den Tag des offenen Denkmals in unserer Region für alle Besucher zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen.

Möchtest Du mitmachen? Gerne. Sprich einfach mit uns.

Foto: Rita Wegner

Gottesdiesnste